Ritzstation Sunkko 709AD+ mit integriertem Mikrolötgerät zum Punktschweißen von Batterien und Batteriepacks.
Das Ritzen von Batterien ist die einzige allgemein verfügbare und zuverlässige Methode, um mehrere Batterien mit Hilfe von Schablonen zu so genannten Acupacks zu verbinden oder vernickelte Metallplatten auf einzelnen Zellen anzubringen. beim konventionellen Löten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Akkus bauartbedingt zerstört werden, wobei Li-Pol-, Li-Ion-, Ni-CD- und NiMH-Zellen einen integrierten Wärmeschutz haben, der beim konventionellen Löten sehr leicht beschädigt werden kann und damit auch den Kontakt im Akku unterbricht, der dadurch funktionsunfähig wird. Beim Scoring der Akkus mit hohem Strom gibt es keine hohe thermische Belastung und bei richtiger Anwendung können die Akkus nicht zerstört werden, und das Scoring geht viel schneller. Scoring wird am häufigsten bei der Herstellung und Aufarbeitung von Akkus in Laptops, Kameras, schnurlosen Werkzeugen, RC-Modellen, Radios, Industrie- und Backup-Batterien verwendet. stationen, etc.
Die Scoring-Station ist für das komfortable Scoring aller gängigen Akkutypen und die Erstellung von Akkupacks geeignet. Auf dem Hauptpanel befinden sich zwei Scoring-Elektroden mit integriertem Schalter und LED-Hintergrundbeleuchtung, die Elektroden werden entweder durch Drücken des Akkus in Richtung der Elektroden oder durch das Fußpedal geschaltet. Die Druckempfindlichkeit kann mit einem Drehrad auf der Oberseite der Station eingestellt werden, und der Elektrodenabstand kann von 2-8 mm eingestellt werden. Für größere Batterien wird die Station mit pinzettenförmigen Elektroden mit einem Abstand von 5 mm geliefert. Die Elektroden sind über einen 38 cm langen Kupferdraht mit vergoldeten Steckern an die Station angeschlossen. Die Elektroden können durch Druck oder Pedal geschaltet werden, ebenso wie die Elektroden, die sich auf der Platte befinden. Das Schweißgerät verfügt über einen Drehregler zur Einstellung des Schweißstroms 100-800A, mit dem der Strom je nach dem zu schweißenden Material optimal eingestellt werden kann. Neben der Stromstärke kann auch die Anzahl der Impulse pro Schweißung eingestellt werden - 4, 6, 8 Impulse. Die Station eignet sich zum Tuschieren von vernickeltem Flachdraht und Blech mit einer Dicke von 0,05 - 0,25 mm. Die Station verfügt sowohl über eine automatische als auch über eine manuelle (Pedal-) Umschaltung des Tuschierens.
Die Station bietet auch eine integrierte Mikrolötmaschine, die eine Temperaturregelung von 150 - 500°C, eine Leistung von 50W und vor allem austauschbare monolithische Spitzen, die mit Hakko-Spitzen kompatibel sind, hat. Zur Mikrolötstation gehört auch ein praktischer Ständer mit Schwamm zum Abstellen des Mikrolöters. Der Mikrolötkolben wird über einen 5-poligen Stecker an die Station angeschlossen und über einen separaten Schalter geschaltet.
Ebenfalls im Paket enthalten ist ein kleiner Schleifer, der zum Abschleifen der verbrannten Elektrodenspitzen verwendet wird. Der Schleifer verfügt über einen eingebauten Micro-USB-Anschluss für die Stromversorgung.
Packungsinhalt: 709AD+ Tuschiergerät, Lötstift, Tuschierzange, Fußpedal, Mini-Schleifer, Mikro-Lötkolbenständer, 6 Stück Batterieadapter, Ersatz-Tuschierspitzen, Inbus-Schlüssel, Ersatz-Sicherungen, Tuschierpads-Pack.