Halbautomatischer Verpacker für verzehrfertige Lebensmittel in zweiteiligen Schalen 227x178mm mit Schutzatmosphäre
Halbautomatische Großraumverpackungsmaschine zum Verschließen von zweiteiligen Lebensmittelschalen mit Schutzatmosphäre.
Die halbautomatische Verpackungsmaschine wird zum Versiegeln und Verschließen von zweiteiligen Kunststoffschalen mit den Maßen 227x178 mit einer Tiefe von 40-60mm verwendet. Die Verpackungsmaschine ist hauptsächlich für die Verpackung von Fertiggerichten für Restaurants, Bistros und Kantinen bestimmt. Der Packer kann auch zum Verpacken von Lebensmitteln verwendet werden, die an Geschäfte geliefert werden - Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse. Die Lebensmittel in der Schale können durch die Befüllung mit Schutzatmosphäre geschützt werden.
Verpacken von Lebensmitteln in Schutzatmosphäre (N, CO2, O2)
DasVerpacken von Lebensmitteln unter Schutzatmosphäre verlängert die Haltbarkeit von Produkten wie Gemüse, Backwaren, Fleisch und Fleischprodukten, Fisch, Käse, Fertiggerichten usw. erheblich. Zum Verpacken von Lebensmitteln in Schutzatmosphäre werden die Gase Stickstoff (N), Kohlendioxid (CO2) und in besonderen Fällen auch Sauerstoff (O2) verwendet.
Die Maschine ist sehr einfach zu bedienen: Nach einer anfänglichen Gewöhnung an die Maschine und ihre Einstellungen genügt es, zwei gefüllte Schalen in die Form einzulegen und einen Knopf zu drücken, und der gesamte Verpackungsprozess ist automatisiert. Die Folie wird automatisch von der Rolle über die Schalen gezogen, wo sie dann versiegelt und auf die Form der Schale zugeschnitten wird, der Folienrest wird von der Maschine weg auf den Wickeldorn abgewickelt. Die Steuerung erfolgt über einen Farb-Touchscreen, auf dem 1) der Zeitpunkt der Luftabsaugung aus den Schalen, 2) der Zeitpunkt der Befüllung der Schalen mit Gas zur Schaffung einer Schutzatmosphäre und 3) die Schweißzeit eingestellt werden können.
Das Gerät hat 3 Hauptfunktionen, für alle Funktionen kann eine beliebige Zeit in Sekunden 0-99s eingestellt werden, wobei durch die Einstellung der Zeit 0s die Funktion deaktiviert werden kann und der Bediener einstellen kann, ob er z.B. den Behälter nur schließen oder gleichzeitig mit Schutzatmosphäre füllen will. Die Maschine verfügt auch über einen Zähler für geschlossene Behälter. Es werden immer zwei Schalen in den Packer geladen (die Maschine kann nicht nur eine Schale verpacken).
Der gesamte Vorgang des Verpackens von zwei Schalen dauert mit einer Maschine etwa 10 Sekunden, so dass etwa 500 Schalen pro Stunde verpackt werden können.
Merkmale:
1) Versiegeln der Folie auf der Schale (Verschließen der Verpackung)
2) Vakuumieren - Absaugen der Luft aus der Verpackung mit der integrierten Vakuumpumpe
3) Befüllen der Schale mit Schutzatmosphäre
Das Gerät verfügt nicht über eine vom Benutzer austauschbare Form für die Schalen, der Austausch der Form erfordert einen Serviceeingriff und die Bestellung der Form und der Heizelemente beim Lieferanten (Preis und Termin auf Anfrage)
Optischer Markierungssensor - eingebrannte und transparente Folien
DieMaschine wird mit versiegelnden PP/PET-Folien mit einer Breite von 290-300mm bestückt, das Gerät verfügt über einen optischen Sensor und kann Markierungen (Marker) auf der Folie erkennen, was die Verwendung von Markenfolien - bedruckten Folien ermöglicht, aber es ist auch möglich, durchsichtige Folien oder farbige Folien ohne Marker zu verwenden und anstelle des optischen Sensors die Zeit des Abrollens der Folie einzustellen. Die Folie auf dem Dorn wird automatisch abgewickelt und die Folienreste, die nach dem Versiegeln der Verpackung verbleiben, werden auf die Dorntypen aufgewickelt, so dass es keine Unordnung in der Maschine gibt. Dank der universellen Rollenfixierachse können Folienrollen mit einem Innendurchmesser von 25-90 mm und einem maximalen Außendurchmesser von bis zu 280 mm an der Maschine fixiert werden. Die Temperatur zum Verschweißen der Folie wird durch einen präzisen PID-Regler gesteuert und kann zwischen 150-230°C eingestellt werden, die Aufheizzeit auf die eingestellte Temperatur nach dem Einschalten der Maschine beträgt etwa 15 Minuten.
Die mechanischen Teile werden durch Kolben und Luftventile gesteuert, was bedeutet, dass die Maschine nicht nur an die 230V/50Hz Stromversorgung angeschlossen werden muss, sondern auch an die 12mm Luftdruckkupplung ca. 0,6Mpa. Im Inneren der Maschine befindet sich ein Luftdruckregler und ein Gasdruckregler für die Schutzatmosphäre, so dass sowohl Luft als auch Gas ungeregelt angeschlossen werden können und der Druck dann am integrierten Luftmanagement eingestellt werden kann. Das Gas für die Schutzatmosphäre wird ebenfalls über eine Schnellkupplung angeschlossen, die einen anderen Durchmesser (8 mm) hat, um Verwechslungen mit dem Lufteinlass zur Steuerung des Geräts zu vermeiden. Die Maschine verfügt über eine integrierte Pumpe, die die Luft im Inneren der Schale absaugt, bevor die Schutzatmosphäre eingefüllt wird.
Die Maschine ist sehr robust und aus rostfreiem Stahl gefertigt. Die Räder mit Bremse ermöglichen eine einfache Bewegung der gesamten Maschine am Arbeitsplatz.